Unser Team

Logopäden:

Gabriele Iven, Franziska Iven-Finkbeiner

Abteilungsleiterin: Nina Simeonidis

Ergotherapeuten:

Abteilungsleiterin: Doris Rittner

Physiotherapeuten:

Abteilungsleiterin: Jasmin Merkel

Geschäftsführung:

Harald Iven

Büro:

Abteilungsleiterin:  Adelheid Kohler

Kinderbetreuung:

Alexandra Braun

 

Leitung

Gabriele Iven
Franziska Iven-Finkbeiner
Harald Iven

Das Therapiezentrum

Die Vision vom Therapiezentrum hat sich am 14. Juni 2004 erfüllt. Seit dem Tag arbeiten wir in unserer alten „Münsterschen Fabrik“, einer ehemaligen Weberei aus dem Jahre 1856. Bis zur Weltwirtschaftskrise 1933 wurde dort gewebt und erfolgreich verkauft. Dann wurde ein Arbeitsdienstlager daraus und nach dem Krieg diente das Gebäude u.a. der Fa. Junghans als erster „Unterschlupf“. Die Firma Sanitär „Schindele“ begann dort mit ihrer Geschäftstätigkeit. Als diese in neue Räume umsiedelte, verfiel das Gebäude nach und nach. Für uns war das Gebäude wie für uns geschaffen. Es hat Atmosphäre und Luft und Helligkeit.

Das Gebäude ist ein Industriedenkmal. Wir haben beim Umbau den alten bemerkenswerten Dachstuhl erhalten und gut erhaltene Buntsandsteinmauern wieder frei gelegt, einige Fenster und eine alte Tür restauriert, Rundbogenfenster erhalten und „Bullaugen“ wieder geöffnet. Ein notwendiger Anbau wurde aus Glas gebaut, um die Fassade trotzdem zur Geltung kommen zu lassen. Für den Spielplatz, die Cafeteria für Patienten und einige Sonderausstattung bekamen wir Unterstützung der Aktion Herzenssache des SWR. Die hohen Räume bieten optimale Arbeitsbedingungen.

In dem kleinen Shop bieten wir Eltern und Passanten günstig Material an. Es ist Material, was wir in der Therapie benutzen, manches haben wir selbst produziert, manches exklusiv importiert. Wir bieten aber auch sinnvolles, ausgesuchtes Spielzeug für kleinere und größere Kinder an, liebevoll mit Fachverstand für alle Interessierten auf Messen ausgesucht. Die Patienteneltern brauchen nicht zu Hause  mühsam zusammenzusuchen, womit sie “üben” wollen. Baiersbronner finden ein exklusives, handverlesenes Angebot.